Corona-Proteste: Mittelschicht, eher älter und akademisch

-IT- 18.12.2020 Universität Basel:

Interessante Untersuchung der Uni Basel über „die Bewegung der Corona-Gegner“

 

Eine kurze Zusammenfassung gibt’s hier: https://www.unibas.ch/de/Aktuell/News/Uni-Research/Corona-Protestbewegung-steht-dem-etablierten-politischen-System-fern.html.

Die Untersuchung sollte mit Vorsicht gelesen werden. Wie die Autoren selber vermerken, werde „kein Anspruch auf Repräsentativität erhoben“. Trotz allem gibt sie in „die Bewegung“ einen Einblick.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Daniel D (Dienstag, 09 Februar 2021 13:25)

    Von den Autoren der Studie gibt es in diesem Interview des Jocobin-Magazins aufschlussreiche Hinweise zur Interpretation: Corona-Proteste: »Das zentrale Motiv ist Angst« (https://jacobin.de/artikel/corona-proteste-querdenker-verschwoerungstheorien-studie-uni-basel/)

Nicht seine Kritik der politischen Ökonomie lieferte Marx den Schluss auf jenes „revolutio-näre Subjekt“ namens „Prole-tariat“ – herleiten lässt sich aus ihr nichts dergleichen –, son-dern genau andersherum be-gründete die schiere Evidenz des Daseins und Wirkens die-ses Subjekts allererst eine Kritik der politischen Ökonomie, die das Kapital als „Durchgang“ hin zur menschlichen Gesellschaft diagnostiziert. Striche man da-gegen aus der Marxschen Di-agnose dieses einzige wahrhaft historisch-subjek­tive Moment darin aus, bliebe von ihr nur das Attest eines unaufhaltsa-men Verhängnisses.(*)

Wertkritischer Exorzismus
Hässlicher Deutscher
Finanzmarktkrise